Artikel
0 Kommentare

Unsere fünf schönsten Plätze in Dresden für den Sommer!

Wann immer man auf Reisen jemanden trifft und erzählt, dass man in Dresden wohnt, bekommt man fast immer die Antwort: „Dresden ist so eine schöne Stadt“. Das sehen wir genauso! Deshalb, und weil wir den Sommer so sehr mögen, möchten wir euch unsere schönsten Plätze in Dresden verraten.

 (1) Winzer Müller

Die Straußwirtschaft liegt am winzereigenen Weinberg vom Schloss Albrechtsberg. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Weinberg, die Elbe und die Stadt Dresden. In lauschiger Atmosphäre kann man von März bis November die tollen Weine und Spezialitäten aus dem Holzbackofen genießen.

Weine bekommt man ab 2,50 Euro, und die Spezialität des Hauses, den Flammkuchen, ab 5,00 Euro. Belegt ist dieser mit ausschließlich frischen und saisonalen Zutaten und wird vor den hungrigen Augen des Gastes mitten im Weinberg zubereitet. Ein idealer Ort, um sich mal wieder mit Freunden zu treffen und das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.

Öffnungszeiten:
März bis November an Sonn- und Feiertagen, in der Hauptsaison von April bis September auch Samstag, jeweils von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Adresse:
Kavaliershaus Schloß Albrechtsberg
D-01099 Dresden Bautzner Str. 130
Website

 

 

(2) Weincafé Clara

Eines unserer Stammlokale, wenn wir mit kleinem Hunger Lust auf einen leckeren Wein haben. Es liegt in Elbnähe im schönen Loschwitz. Auf der kleinen Terrasse lässt es sich gemütlich sitzen und plaudern. Auf der Karte stehen täglich wechselnde kleinere saisonale Gerichte, z.B. Quiche, gebackene spanische Kartoffeln oder leckere Salate. Der beste Ort zum Treffen mit Freundinnen oder für den gemütlichen Abendausklang.

Öffnungszeiten:
täglich geöffnet 17:00 bis 01:00 Uhr

Adresse:
Friedrich-Wieck-Straße 20, 01326 Dresden


(3) Konzertplatz Weißer Hirsch

Vor einigen Jahren wurde dieser schöne Platz wieder zum Leben erweckt. Schon nach kurzer Zeit hat er sich zu einem tollen Ort entwickelt, an dem richtig viele schöne Sachen stattfinden. Wir haben hier schon einige schöne Momente erlebt – ob Fußball-Liveübertragungen, Freiluftkino mit tollen Filmen, Konzerte oder Theaterstücke. Aber so ganz nebenbei ist es auch noch ein toller Biergarten mit einer wirklich leckeren Biergarten-Gastronomie zu fairen Preisen. Kein Wunder, da hier Herr Herrmann das Zepter schwingt, der auch das Bean&Beluga betreibt. Da ist der Name natürlich Programm, und so schmeckt alles eben auch ein bisschen leckerer.

Zwar findet man hier keine grandiose Aussicht auf Dresden, dafür aber mitten im Wald tolle Spielmöglichkeiten für Kinder und ganz viel Entspannung für die Eltern. In diesem Jahr gibt es viele tolle Highlights wie Anna Depenbusch und Axel Prahl live im Konzert und natürlich noch vieles mehr. Schaut einfach mal vorbei.

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Samstag 13:00 – 21:00 Uhr, Sonn- und Feiertage 10:00 – 21:00 Uhr Montag & Dienstag geschlossen, bei Dauerregen und sonstigen Wetterkatastrophen geschlossen

Adresse:
Stechgrundstraße (hinter dem Parkhotel), 01324 Dresden
Veranstaltungsübersicht

 

(4) Villa Marie Restaurant&Bar

Seit Jahren eines unserer Lieblingsrestaurants – vor allem, wenn wir mit Gästen unterwegs sind oder wenn es etwas zu feiern gibt. Direkt an der Elbe gelegen und mit einem super Blick auf die Elbhänge von Oberloschwitz sitzt man super gemütlich auf der Terrasse oder im idyllischen Gärtchen. Italien war noch nie so nahe. Gute saisonale Küche – sommerlich leichte Pastagerichte oder klassische  Fisch- und Fleischgerichte – hier ist für jeden etwas dabei. Klasse Kombination von guter italienischer Küche und einem wunderschönen Ausblick auf Elbflorenz.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 11:30 Uhr bis 1:00 Uhr
durchgehend warme Küche – Küchenschluss 00.00 Uhr

Adresse:
Fährgässchen 1, 01309 Dresden

 

(5) Filmnächte am Elbufer

Die Filmnächte sind in Dresden natürlich eine Institution und ein Muss im Sommer.
Mit der historischen Kulisse im Hintergrund, direkt an der Elbe und der größten mobilen Kinoleinwand der Welt kann man hier in toller Atmosphäre Filme und Konzerte erleben. Die berühmte „Kaisermania“ ist schon weit im Voraus ausgebucht und in jedem Jahr ein großes Spektakel. Wir freuen uns auf Fanta 4 und viele schöne Filme!  Hut ab vor der echt tollen Film-Auswahl in diesem Jahr!

Termine:
25.06.15 bis 23.08.15
Programm

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.